Meldung lesen

Genau so gut wie andere

Frankfurter Neue Presse, 19.11.2014: Einen Ausbildungsplatz finden oder erst einmal zu wissen, was der Traumberuf ist – das ist für viele Schüler nicht so einfach. Besonders nicht für Hauptschüler, die früher als andere Schüler von der Schule abgehen. Damit sie nicht in der Berufswelt untergehen und gute Chancen haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, gibt es in Offenbach zum einen den Beratungstag „Fit für die Bewerbung“ bei der Industrie- und Handelskammer (IHK). 40 Jugendliche aus vier Offenbacher Schulen bekamen dort gestern wieder Tipps rund um die Bewerbung.

Der Beratungstag wurde bereits im zehnten Jahr von der IHK, dem Patenschaftsmodell Offenbach, (PMO), den Offenbacher Wirtschaftsjunioren und der Deutschen Bank veranstaltet. Das Patenschaftsmodell ist eine Art Tandem zwischen Berufstätigen oder Rentnern mit wirtschaftlichen Hintergrund und Hauptschülern aus Offenbacher Schulen. In den achten Klassen lernen sie sich kennen – die potenziellen Paten kommen an die Schulen – und von da an treffen sie sich regelmäßig, lernen gemeinsam, und die Paten kümmern sich um ihre Schützlinge, damit diese gut ins Berufsleben starten.

Eine ehemalige Schülerin ist Afia Waraich. Sie erklärte: „Ich dachte, ich könnte gar keine Ausbildung machen mit meinem Abschluss. Dann habe ich über das Programm Nachhilfe bekommen und habe gemerkt, dass ich genau so gut bin wie andere Jugendliche.“ Heute ist sie Zahnmedizinische Fachangestellte, macht ihren Realschulabschluss und möchte sogar ihr Abitur schaffen.

Zurück